Wort-Spielerin

Die Wort-Spielerin

Sport, Schreiben, Geschichte - das sind die drei Dinge, die mich schon begeistern, seitdem ich als Kind durch die Wälder und über die Wiesen meines kleinen Heimatdorfes gelaufen bin. Und diese drei Dinge bereichern auch heute noch mein Leben und haben mich zu meinen Berufungen geführt: (Mental)Trainerin, Redakteurin, Historikerin. 

Neben meinem Job als angestellte Mitarbeiterin in der Werbevermarktung des Verlags Nürnberger Presse versuche ich schon seit einigen Jahren, Kinder für die Leichtathletik
und Bewegung an sich zu begeistern.

Dabei ist mir aufgefallen, wie wichtig es für die Entwicklung der jungen Menschen ist, neben dem sportlichen Talent auch die Persönlichkeit und die mentalen Fähigkeiten zu fördern
und zu fordern.

Daher unterstütze ich als Sport-Mentaltrainerin Teams und Individualisten dabei, ihre mentalen Kräfte zu stärken und diese gezielt bei Wettkämpfen oder in anderen
Stress-Situationen einzusetzen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium an der Philipps-Universität Marburg in Geschichte, Jura und Medien (Abschluss M.A., Thema der Abschlussarbeit: Rivalität im Widerstand)
  • Studium an der Sorbonne in Paris
    (zwei Semester Geschichte)

  • Mitarbeiterin in der Werbevermarktung
    des Verlags Nürnberger Presse

  • Ausbildung zur Sport-Mentaltrainerin
    an der Academy of Sports

  • Übungsleiterin Kinder-Leichtathletik
    beim TSV Wendelstein

  • Ausbildung zur Übungsleiterin
    Kinder-Leichtathletik
  • Redakteurin in einem Verlag für Öffentlichkeitsarbeit

  • Volontärin und Redakteurin bei der Abendzeitung in Nürnberg
  • Redaktions-Assistentin und Freie Mitarbeiterin bei der Oberhessischen Presse in Marburg
  • Freie Mitarbeiterin der Nürnberger Nachrichten
  • viele Praktika, u.a. bei Tageszeitungen, beim ZDF, beim Hessischen Rundfunk
  • verschiedene Kurse am Bildungszentrum Nürnberg in den Bereichen Kommunikation, Management, EDV, Sprachen

Share by: